Empfohlene Literatur

Allaire, Gaston (1972): The Theory of Hexachords, Solmization and the Modal System. A practical Application ( = Musicological Studies and Documents XXIV). American Institute of Musicology

Bartel, Dietrich (1997): Handbuch der musikalischen Figurenlehre. Laaber: Laaber-Verlag. 3. rev. Aufl. 1985

Berger, Christian (1992): Hexachord, Mensur und Textstruktur. In: Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft. Hrsg. von Hans Heinrich Eggebrecht, Band XXXV. Stuttgart: Franz Steiner Verlag

Buttstett, Johann Heinrich (1716): Ut, Mi, Sol, Re, Fa, La, tota Musica et Harmonia Aeterna. Erfurt (Stadt­Bibliothek Erfurt)

Daniel, Thomas: Der Choralsatz bei Bach und seinen Zeitgenossen, eine historische Satzlehre. Verlag Christoph Dohr, Köln 2004

Daniel, Thomas: Kontrapunkt. Eine Satzlehre zur Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts. Verlag Christoph Dohr, Köln 2002

Daniel, Thomas: Zweistimmiger Kontrapunkt. Ein Lehrgang in 30 Lektionen. Verlag Christoph Dohr, Köln 2002

Fux, Johann Joseph: Gradus ad Parnassum. Viennae Austriae, 1725. Hrsg. von der Johann-Joseph-Fux-Gesellschaft, Graz. Vorgelegt von Alfred Mann. Johann Joseph Fux, sämtliche Werke, Serie VII – Theoretische und pädagogische Werke, Band 1. Kassel: Bärenreiter und Graz: Akademische Druck- u.Verlagsanstalt 1967

Jonas, Oswald: Einführung in die Lehre Heinrich Schenkers Das Wesen des musikalischen Kunstwerkes, Universal Edition No. 26.202, Wien 1972

Kepler, Johannes: Harmonices Mundi Libri V. Quorum, Sumptibus Godofredi Tampachii Bibl. Francof. Excudebat Ioannes Plancus.Lincii Austriae 1619

Kepler, Johannes: Weltharmonik In Fünf Büchern. (deutsche Übersetzung) übersetzt und eingeleitet von Max Caspar. Fünfter, unveränderter reprographischer Nachdruck von 1939, hrsg. Im Auftrag der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München. R. Oldenbourg Verlag GmbH, München 1990

Kirnberger, Johann Philipp: Die Kunst des reinen Satzes in der Musik, Berlin und Königsberg, 1776 – 79 Unveränderter Nachdruck, Georg Olms Verlag, Hildesheim 1988

Mann, Alfred: The Study of Counterpoint from Johann Joseph Fux’s Gradus ad Parnassum. W. W. Norton & Company, New York, London 1971

Mizler, Lorenz Christoph: Gradus ad Parnassum oder Anführung zur Regelmäßigen Musikalischen Composition. Aus dem Lateinischen ins Teutsche übersetzt, mit Anmerkungen versehen und herausgegeben von Lorenz Christoph Mizler. Leipzig, im Mizlerischen Bücherverlag 1742, Nachdruck der Ausgabe Leipzig 1742, Georg Olms Verlag, Hildesheim 1999

Quintilanus, Marcus Fabius: Institutio oratoria. London 1921. Neuauflage Cambridge, MA 1966

Rampe, Siegbert: Das Wohltemperierte Klavier I Tradition Enstehung Funktion Analyse. Musikwissenschaftliche Schriften, Band 38. Hrsg. von Siegbert Rampe, Musikverlag Katzbichler, München – Salzburg 2002

Reincken, Johann Adam: Composition Regeln Herrn M. Johan Peterssen Sweling. (siehe unter Sweelinck)

Sweelinck, Jan Pieterszoon: Composition Regeln Herrn M. Johan Peterssen Sweling
a) Stadt-Bibliothek Hamburg Signatur Realcat. N. D. VI. No. 5383, zwei Hauptteile und einen Auszug aus dem 2. Hauptteil in der Abschrift Johann Adam Reinckens.
b) Stadt-Bibliothek Hamburg Signatur Realcatalog N. D. VI. No. 5384 Komplette Abschrift und Überarbeitung von Johann Adam Reincken 1640
c) Zusammengefasst und hrsg. Von Dr. H. Gehrmann, ’s-Gravenhage Martinus Nijhoff. Breitkopf & Härtel Leipzig 1901

Tosi, Peter Franz: Anleitung zur Singkunst. Mit Erläuterungen und Zusätzen von Johann Friedrich Agricola. Berlin: Georg Ludewig Winter, 1757. Reprint; Leipzig: Deuscher Verlag für Musig, 1966

Walther, Johann Gottfried:
a) Praecepta der Musicalischen Composition, Weimar 1708, Landesbibliothek Weimar, Signatur Hs Q 341c
Erstdruck Breitkopf & Härtel Musikverlag, Leipzig 1955
b) Musikalisches Lexikon oder musikalische Bibliothek, Leipzig 1732 Faksimile-Nachdruck hrsg. von Richard Schaal, DOCUMENTA MUSICOLOGICA, Bärenreiter-Verlag, Kassel, 1953

Zacher, Gerd: Bach gegen seine Interpreten verteidigt. Hrsg. von Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn, edition text + kritik, Heft 79/80 der Reihe MUSIK-KONZEPTE München 1993