Anmerkung zur  INVENTIO 1 (BWV 772)

Ein Beispiel aus der kompositorischen Praxis. Takt 3, hypoionische Situation (siehe Skizze, S. 17)
Zwei getrennte Sphären. Oberstimme: Hexachordum naturale. Unterstimme: Hexachordum durum.

Ein Beispiel aus der kompositorischen Praxis. Takt 3, hypoionische Situation (siehe Skizze, S. 19) Zwei getrennte Sphären. Oberstimme: Hexachordum naturale. Unterstimme: Hexachordum durum.

Anhand der im oberen System beigefügten Skizze kann nun innerhalb des eingezeichneten Rechtecks entgegen dem Urzeigersinn Bachs Ostinato-Formel: fa – mi – fa – mi (rücktransponiert ins System h-duraliter) in C gesungen werden.

»Ich kann auch noch anführen, dass der delicateste der neueren Komponisten, J. S. Bach,
die Methode, nach den alten Kirchentönen zu setzen, vor nothwendig gehalten hat.« [32]Die Kunst des reinen Satzes in der Musik. Berlin und Königsberg, 1776–79 Unveränderter Nachdruck, Georg Olms Verlag, Hildesheim 19 
(Johann Philipp Kirnberger)