Das Wohltemperirte Clavier.
oder
Praeludia, und
Fugen durch alle Tone und Semitonia,
So wohl tertiam majorem oder Ut Re Mi anlan-
gend, als auch tertiam minorem oder Re
Mi Fa betreffend. Zum
Nutzen und Gebrauch der Lehr-begierigen
Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem stu-
dio schon habil seyenden besonderem
Zeit Vertreib auffgesetzet
und verfertiget von
Johann Sebastian Bach.
p. t: HochFürstlich Anhalt-
Cöthenischen Capel-
Meistern und Di-
Rectore derer
Cammer Mu-
siquen.
Anno
1722.

 

Das ist einerseits unmissverständlich die Sprache des althergebrachten – traditionellen Hexachord-Systems (dazu existiert eine detaillierte Analyse von Zacher, deren Lektüre hier nachdrücklich empfohlen wird). [28]Zacher, Gerd: Bach gegen seine Interpreten verteidigt. Hrsg. von Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn. edition text + kritik, Heft 79/80 der Reihe MUSIK-KONZEPTE München 1993, S. 55 Andererseits ist aber nirgendwo die Rede von den 12 traditionellen Modi, die mit dieser Hexachord-Terminologie auch zu dieser Zeit noch a priori assoziiert werden.